FAQ

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen zur Verwendung der EUROPATHEK sowie unseren Produkten im digitalen Medienregal mit unseren Antworten darauf.

Ist Ihre Frage nicht dabei und Sie benötigen weiterhin Hilfe?
Dann können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Registrierung | Login | Account

Bei der Registrierung benötigen Sie nur eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Vornamen sowie ein selbstgewähltes Passwort.

Erscheint diese Meldung, haben Sie bei der Registrierung durch Ankreuzen eines Feldes angegeben, dass Sie minderjährig (unter 16 Jahre alt sind) sind. Sollten Sie unter 16 Jahre alt sein, benötigen wir gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 8 DSGVO) die Einwilligungserklärung Ihrer Eltern bzw. Ihres Vormunds, damit wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der EUROPATHEK verarbeiten dürfen.

Ein entsprechend vorbereitetes Dokument finden Sie hier. 

Jedes Benutzerkonto darf nur von der Person genutzt werden, die sich registriert hat. Eine Weitergabe der Nutzerdaten ist untersagt, sofern keine schriftliche Genehmigung durch den Verlag vorliegt. 

Nähe Informationen entnehmen Sie bitte unserer Lizenzvereinbarung unter Punkt 8.

 

Ja, wenn Sie beim ersten Login in Ihren Account die Checkbox „Angemeldet bleiben“ setzen, müssen Sie Ihr Passwort beim Start nicht erneut eingeben. Nach 30 Tagen Inaktivität oder Offline-Nutzung werden Sie automatisch ausgeloggt.

Falls Sie sich über das Benutzermenü ausloggen, ist beim nächsten Start der EUROPATHEK Software eine erneute Eingabe des Passworts notwendig. Hierzu ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. 

Prüfen Sie zunächst Ihren Spam Ordner des bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Postfachs. Sollte sich auch dort nichts befinden, versuchen Sie hier Ihr Passwort zurückzusetzen.

Falls auch diese E-Mail nicht ankommen, wenden Sie sich an unseren Support.

Sie können die Löschung Ihres Benutzerkontos in Ihrem Profil beauftragen. Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto ein und öffnen Sie Ihr Profil. Dort finden Sie die Schaltfläche „Löschung beauftragen“.

Nach 14 Tagen wird Ihr Benutzerkonto vollständig gelöscht. Während dieser Zeit können Sie noch normal in der EUROPATHEK weiterarbeiten.

Sie werden per E-Mail informiert, sobald Ihr Benutzerkonto gelöscht wurde.  

Technische Voraussetzungen | Installation | Geräte

Die EUROPATHEK steht Ihnen für Desktop-Computer und Notebooks (Windows und macOS) als Software sowie als kostenlose App für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Online kann die EUROPATHEK über aktuelle Webbrowser betriebssystem– und geräteübergreifend auf allen internetfähigen Endgeräten aufgerufen werden – auch auf anderen Systemen, z. B. Linux. 

Hier finden Sie unsere Downloads

Die EUROPATHEK ist mit aktuellen Browsern auf verschiedenen Desktop-Computern und mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) nutzbar. Wir empfehlenimmer die aktuelle Version der Browser Firefox, Chrome und Safari zu nutzen. Nur so kann gewährleistet werdendass Sie die EUROPATHEK mit vollem Funktionsumfang nutzen können. 

Die Systemvoraussetzungen sowie unsere Downloads können Sie hier einsehen.

Auch ohne dauerhafte Internetverbindung können Sie arbeiten. Laden Sie sich hierzu die kostenlose App für iOS und Android auf Ihr Tablet oder Smartphone. Für den Desktop- Computer ist eine eigene Anwendung verfügbar. Nach dem einmaligen Download der Inhalte auf Ihrem Gerät steht das ausgewählte Medium auch ohne Internetverbindung zur Nutzung für Sie bereit.

Hier finden Sie unsere Downloads

WICHTIG: Bitte beachten Sie außerdem die Hinweise zur Offlinenutzung unter dem Punkt „Registrierung | Login | Account 

Ja, Sie können die EUROPATHEK mit Ihrem Benutzerkonto auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzenohne sich an anderen Geräten abzumelden. Die Weitergabe Ihrer Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet. 

Digitale Bücher | Lizenzen

Zur Einlösung gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen neuen Account oder melden Sie sich mit einem bereits bestehenden Account auf www.europathek.de an.
  2. Geben Sie den unten aufgeführten Freischaltcode unter „(+) Code einlösen“ ein und klicken Sie auf «Code einlösen». Alternativ können Sie auf das Benutzermenü (E-Mail Adresse oben rechts in der Regalübersicht) klicken und „Code einlösen“ wählen
  3. Danach können Sie Ihr digitales Produkt direkt nutzen.
  4. Die Laufzeit beginnt mit dem Datum der Einlösung.
  • Digtiales Zusatzmaterial (Digital+) zu gedruckten Büchern 
  • Digitale Bücher (verschiedene Laufzeiten)
  • Simulationen und Animationen
  • Interaktive Arbeitsblätter
  • Bilder- und Medienpakete
  • PRÜFUNGSDOC Online-Kurse 
  • Download-Pakete
  • Lernvideos 
  • Lernspiele

Dass wir Ihnen die meisten unserer Fachbücher als Nutzungslizenz in der EUROPATHEK und nicht als downloadbare PDF zur Verfügung stellen, hat in erster Linie Copyright- und Lizenztechnische Hintergründe. Sicher verstehen Sie, dass Bücher bzw. das geistige Wissen durch das Urheberrecht besonders geschützt sind und deshalb auch durch uns geschützt werden müssen. Eine Zurverfügungstellung der Fachbücher als gängiges PDF-Format kommt für unseren Verlag daher nicht in Frage.

Mit der Nutzung der EUROPATHEK haben Sie viele Vorteile:
  • In der EUROPATHEK bewegen Sie sich in einer separat passwortgeschützten Umgebung und können Ihren Arbeitstand vor externen Zugriff schützen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher betreiben wir unsere Server ausschließlich in Deutschland
  • Sofortige geräteübergreifende Synchronisation Ihres Arbeitsstandes (sofern die Geräte online sind)
  • Weltweiter Zugriff auf Ihre Inhalte – mit fast jedem Endgerät und auch ohne ständiges Mitnehmen von Büchern
  • Änderungen innerhalb Ihrer gekauften Auflagen erhalten Sie vollkommen kostenfrei (in der Software/App über ein Update)
  • Die EUROPATHEK sowie die Software und Apps wird ständig weiterentwickelt und mit vielen nützlichen Werkzeugen und Funktionen ergänzt

Durch den Erwerb einer neuen Lizenz erhalten Sie wieder Zugriff auf den Titel. Alle verfügbaren Lizenzen für digitale Bücher finden Sie in unserem Webshop unter www.europa-lehrmittel.de

Aktuell gibt es zwar die Möglichkeit, einzelne Medien in Ihrem digitalen Regal auszublenden, jedoch wird diese Einstellung nicht in dem Profil gespeichert, sondern anhand von Cookies auf dem Gerät/Webbrowser. Sofern Sie beim Schließen des Webbrowsers die Cookies entfernen oder dies manuell über die Browsereinstellungen, werden alle bis dahin ausgeblendeten Medien wieder angezeigt.

Profitipp:
Eine Alternative bietet ggf. die Favoriten-Funktion der EUROPATHEK. Indem Sie Ihre aktiven Lizenzen als Favoriten markieren. Diese Markierung als Favorit wird in Ihrem Profil gespeichert. So können Sie nach dem Login ganz einfach über die Filterfunktion nur Ihre Favoriten anzeigen lassen.

Ihre Lizenz können Sie mit dem Erwerb einer neuen Lizenz über unseren Webshop verlängern. 

Die die meisten unserer Produkte bieten wir Ihnen an Jahreslizenzen und 4-Jahreslizenzen an.

Nein. Mit dem Kauf einer Lizenz für ein EUROPATHEK Produkt erhalten Sie immer einen Freischaltcode zur Einlösung in Ihrem EUROPATHEK Account. Diesen können Sie auch an Dritte weitergeben. Erst mit der Einlösung in einem EUROPATHEK Account wird dieser an den Account gebunden. Eine Weitergabe ist anschließend nicht mehr möglich.  

Sollten Sie bereits einige unserer Produkte im BILDUNGSLOGIN freigeschaltet haben, stehen Ihnen diese natürlich auch in der EUROPATHEK zur Verfügung. Nach dem erstmaligen Login im BILDUNGSLOGIN werden Ihre bereits erworbenen Titel mit der EUROPATHEK synchronisiert. Künftig können Sie also alle digitalen Medien über die EUROPATHEK nutzen – bereits erworbene und neue. 

 

Das digitale Medium steht zum Download in Ihrer App zur Verfügung. Heruntergeladene Medien können Sie auch ohne Internetverbindung offline nutzen

Es ist ein Update Ihres digitalen Mediums verfügbar. Laden Sie das Update herunter, um von den Neuerungen zu profitieren.  

Die Lizenz Ihres digitalen Mediums läuft demnächst ab oder ist bereits abgelaufen. Wenn Sie Ihr Medium weiterhin nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an den Verlag Europa-Lehrmittel, um einen neuen Freischaltcode zu erwerben 

 

Bitte prüfen Sie auf Tippfehler. Sollte trotz richtiger Eingabe ein Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte an den Verlag Europa-Lehrmittel. 

Brechen Sie den gestoppten Download ab. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung verfügen. Starten Sie anschließend den Download erneut.

Für Mobilgeräte: Switcht Ihr Gerät in den Sleep-Modus, „wecken“ Sie es wieder auf. Im Sleep-Modus kann es vorkommen, dass größere Downloads nicht abgeschlossen werden.

Die interaktiven Arbeitsblätter sind passwortgeschützt, sodass Schüler/Auszubildende die korrekten Lösungen nicht einsehen können.

Die Passwörter sind lediglich Lehrkräften vorbehalten und werden auf Anfrage ausgegeben. Bitte wenden Sie sich an den Support unter digital@europa-lehrmittel.de

Fehlermeldungen

Erscheint diese Meldung, haben Sie bei der Registrierung durch Ankreuzen eines Feldes angegeben, dass Sie minderjährig (unter 16 Jahre alt sind) sind. Sollten Sie unter 16 Jahre alt sein, benötigen wir gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 8 DSGVO) die Einwilligungserklärung Ihrer Eltern bzw. Ihres Vormunds, damit wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der EUROPATHEK verarbeiten dürfen.

Ein entsprechend vorbereitetes Dokument finden Sie hier. 

Die automatischen E-Mail Benachrichtigungen können nicht individuell deaktiviert werden. 

Bitte versuchen Sie zunächst einen alternativen Webbrowser oder unsere kostenfreie Software, die Sie hier oder über das Benutzermenü in Ihrer EUROPATHEK herunterladen können. 

Setzen Sie den Virenscanner Kaspersky ein beachten Sie bitte folgende Lösungsmöglichkeiten:

  1. Bei dem auftretenden Fehler „unbekannter Serverfehler“ die Seite im Webbrowser mit SHIFT+F5 bzw. Umschalt+F5 (für Firefox Strg+F5) neu laden. Danach sollte ein Login möglich sein.
    „Shift + F5 zwingt den Webbrowser, den zwischengespeicherten Inhalt zu ignorieren und eine neue Kopie der Webseite in dem Browser abzurufen. Shift + F5 garantiert das Laden der neuesten Inhalte der Webseite. Abhängig von der Seitengröße ist sie jedoch normalerweise langsamer als F5 .“
  2. Löschen Sie die Browser-Daten (inkl. Cookies). ACHTUNG: Dadurch werden alle automatischen Logins auf Websites entfernt. Auf diesen Websites müssen Sie sich anschließend neu anmelden.
  3. Verwenden Sie einen alternativen Webbrowser. Das bedeutet: Haben Sie sich bislang über Mozilla Firefox angemeldet, könnten Sie einen alternativen Browser wie Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge wählen. Sollte es auch dort nicht funktionieren, versuchen Sie Option 1 & 2 auch dort.

Hinweis: Dieser Artikel zu „Total Security 2018“ von Kaspersky ist bereits etwas älter, jedoch ist der Weg innerhalb der Software nahezu identisch: https://support.kaspersky.com/de/13975#block3

Sollten diese Optionen nicht funktionieren, empfehlen wir die Verwendung unserer kostenfreien EUROPATHEK Software. 

>>Hier finden Sie unsere Downloads<<

Unmittelbar nach Ihrer Registrierung auf www.europathek.de erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung an die bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse. Mit dem darin enthaltenen Link können Sie Ihre Registrierung bestätigen und Ihr Benutzerkonto aktivieren 

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Unser technischer Support steht Ihnen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung

Telefon: 02104 6916-79

Geschäftszeiten
Montag – Donnerstag07:00 – 17:00 Uhr
Freitag07:00 – 15:00 Uhr